2016 Unter de Sieg Jesu zu allen Herauforderungen

Als Herausforderrung im Wort Gottes rufe ich das Wart aus Hebräer 12, 1.2 zu:

Der Glaubensweg der Christen

1 „Darum auch wir: Weil wir eine solche Wolke von Zeugen um uns haben, lasst uns ablegen alles, was uns beschwert, und die Sünde, die uns ständig umstrickt, und lasst uns laufen mit Geduld in dem Kampf, der uns bestimmt ist, 2 und aufsehen zu Jesus, dem Anfänger und Vollender des Glaubens, der, obwohl er hätte Freude haben können, das Kreuz erduldete und die Schande gering achtete und sich gesetzt hat zur Rechten des Thrones Gottes.“

 

1.Wir werden motiviert,  dem Ziele zu zu wandern, dienen und Leben durch eine Wolke von Zeugen des AT, die uns in Kapitel elf geschildert sind. Wie sie, so werden wir auch überwinden und das erreichen was Gott und  für das Jahr 2016 bestimmt hat. Wir möchten nichts verpassen. Wir wollen selbst  die Segnungen genießen, denn Gott freut sich am Wohlergehen Seiner Kinder (Psalm 37,5), wir dürfen auch in diesem Jahr mit Seiner Treue rechnen und uns die Augen öffnen  lassen  für Seine Verheißungen und dessen Erfüllungen, denn Gottes Wort kommt nicht leer zu Ihm zurück.

 

2.Wir legen ab: a. Die Sünde und werden im Sieg leben und in der Gewissheit der Vergebung. Unser Herr ist barmherzig und gnädig. Für das Vergangene erleben wie Er barmherzig ist und uns vergibt, und für Entschluss Dinge zu lassen oder verändern steht uns Seine Gnade jeden Morgen bereit. Und die Dinge die uns im Lauf dem Ziele zu Hindern, und im Dienst und Siegesleben hindern; Das können alte Gewohnheiten sein, negatives Reden, anstatt Gottes Worte in die Situation hinein zu sprechen, oder selbst die Vielgeschäftigkeit, die uns abbringt dass wir nicht mehr Jesus allein in Focus unseres Glaubens haben; dass wir die innigen Gemeinschaft nicht mehr pflegen können.

 

3.Wir entscheiden uns nur noch auf Jesus zu sehen, den Anfänger und Vollender unseres Glaubens. Er lässt uns nicht auf der Strecke liegen. Er unser ständiger „ADAC“ auf die Straßen unseres Lebens. Er tut das um Seines Namens willen (Psalm 23). Wir setzen klare Ziele für 2016 alle Bereiche unsres Lebens  und gehen glaubensvoll diesen Entscheidungen nach. ER ist uns voran gegangen. Manchmal brauchen wir auch geistliche „Scheuklappen“ um uns nicht vom Weg abbringen zu lassen. Und wir müssen  auch auf unsere Worte achten, dass  wir nur das aussprechen was dem Ziel dient. Und das 365 Tage. Es lohnt nichts nur davon zu träumen, dass wir am Ende des Jahres alles erreichen werden, wenn wir  nicht  heute damit anfangen, und jeden Tag die Schritte tun. Im Blick auf die Spenden sagt Paulos, dass wir am jeden ersten Tag der Woche schon unser Opfer zurücklegen sollen,  und somit  brauchen wir nicht erst überlegen wenn das Opfer eingesammelt wird. Abschließend rufe ich Euch zu, was im wegweisenden Wort steht, aus Sprüche 4, .20 Mein Sohn, merke auf meine Rede und neige dein Ohr zu meinen Worten. 21 Lass sie dir nicht aus den Augen kommen; behalte sie in deinem Herzen,22 denn sie sind das Leben denen, die sie finden, und heilsam ihrem ganzen Leibe. 23 Behüte dein Herz mit allem Fleiß, denn daraus quillt das Leben.24 Tu von dir die Falschheit des Mundes und sei kein Lästermaul. 25 Lass deine Augen stracks vor sich sehen und deinen Blick geradeaus gerichtet sein.26 Lass deinen Fuß auf ebener Bahn gehen, und alle deine Wege seien gewiss. 

(ER Januar 2016)